Detailergebnis zu DOK-Nr. 70784
Untersuchung der Makrotextur und der Griffigkeit von Straßenoberflächen: Fallstudie (Orig. engl.: Monitoring pavement surface macrotexture and friction: case study)
Autoren |
N. Kargah-Ostadi A. Howard |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Pavement Management 2015, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2525) S. 111-117, 8 B, 4 T, 18 Q
Für die Verkehrssicherheit sind straßenseitig die verfügbare Griffigkeit und die Textur der Straßenoberfläche von ausschlaggebender Bedeutung. Die Griffigkeit wird durch die beiden Komponenten Mikrotextur und Makrotextur geprägt. Im Rahmen von Pavement Management-Systemen wird die Messung der Griffigkeit mit Messfahrzeugen mit blockiertem Messrad durchgeführt. Die Makrotextur wird mit Lasersystemen erfasst. Die im Verkehr "mitschwimmende" Messung der Mikrotextur ist noch nicht gelöst. Wenn sie gelingen würde, könnte weitestgehend auf Griffigkeitsmessungen verzichtet werden, weil die Griffigkeit aus Makro- und Mikrotextur abgeleitet werden kann. Unter diesem Kontext wurde die Pilotstudie vorgenommen, deren Beschreibung den Hauptteil des Berichts darstellt. Für die Studie wurden Messergebnisse an Fernstraßen im US-Bundesstaat Louisiana herangezogen. Als Endergebnis der Studie weisen die Autoren darauf hin, dass die Messung von Mikrotexturdaten im Zusammenhang mit der von Makrotexturdaten benötigt wird. Es hat sich außerdem ergeben, dass die Korrelation zwischen Makrotextur und Griffigkeit mit zunehmender Messgeschwindigkeit steigt.