Detailergebnis zu DOK-Nr. 70785
Numerisch gestützte experimentelle Untersuchungen zum Schichtenverbund von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Numerically supported experimental determination of the behavior of the interlayer bond in asphalt pavement)
Autoren |
F. Wellner B. Hristov |
---|---|
Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Asphalt Materials and Mixtures 2015, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2506) S. 116-125, 9 B, 16 Q
Ein guter Schichtenverbund ist von hoher Bedeutung für die Dauerhaftigkeit von Asphaltbefestigungen. Aus diesem Grund wurden bereits zahlreiche Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet durchgeführt. An der TU Dresden wurden umfangreiche numerisch gestützte experimentelle Untersuchungen zum Schichtenverbund von Asphaltbefestigungen durchgeführt. Dafür wurde eine hierfür speziell entwickelte Versuchseinrichtung zur Untersuchung des Schichtenverbunds in Abhängigkeit der Frequenz, der Temperatur und der Scherkraft genutzt, die in der Veröffentlichung ausführlich beschrieben ist. Die Ergebnisse der Versuche haben gezeigt, dass diese drei Parameter einen sehr deutlichen Einfluss auf den Schichtenverbund haben. Durch die Abnahme der Verklebung zwischen den Schichten ist beispielsweise eine deutliche Abnahme der Schersteifigkeit mit steigenden Temperaturen zu verzeichnen. Ein totaler Verlust des Schichtenverbunds findet bei niedrigen Frequenzen und fehlender Normalspannung statt. Zudem wurde ein numerisches Modell, basierend auf der Methode der Finiten Elemente (FEM), entwickelt, um den Versuch zu simulieren. Mithilfe von Regressionen war es dann mithilfe der FEM möglich, die Schersteifigkeit in Abhängigkeit einer beliebigen Scherkraft beziehungsweise der Scherdehnung zu berechnen, um diese anschließend mit den Ergebnissen der experimentellen Untersuchungen vergleichen zu können.