Detailergebnis zu DOK-Nr. 70786
Eine Vergleichsuntersuchung zu Nachhaltigkeits-Werkzeugen zur Bewertung des Lebenszyklus von Asphaltdecken (Orig. franz./engl.: Étude comparative d'outils d'évaluation de la durabilité sur le cycle de vie de chaussées routières bitumineuses / A comparative study of sustainability tools to assess an asphalt road pavement's life cycle)
Autoren |
J. Maeck |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Routes Roads (2016) Nr. 369, S. 72-79, 3 B
Im Beitrag werden acht verschiedene Software-Programme zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks und für Aussagen zur Nachhaltigkeit bei Straßenbauprojekten miteinander verglichen. Neben dem CO2-Fußabdruck machen die Programme auch Aussagen zu Material- und Energieverbrauch oder auch qualitative Aussagen zur Nachhaltigkeits-Bewertung. Zur Einstufung hinsichtlich der Lebenszyklus-Phasen wird die entsprechende EN 15804 herangezogen. Am Beispiel eines Asphaltbetons werden Vor- und Nachteile der einzelnen Programme sowie ihre Anwendbarkeit für unterschiedliche Lebenszyklusphasen aufgezeigt. Speziell bei den Werten für Material und Transport zeigen sich große Unterschiede zwischen den Programmen. Im Ergebnis der Bewertung werden die Programme in zwei Kategorien eingeteilt: Programme, bei denen detaillierte Mischungszusammensetzungen eingegeben werden können und Programme, die einen von-der-Wiege-bis-zur-Bahre-Ansatz verfolgen. Das Ziel der Programmanwendung bestimmt, welches genutzt werden sollte. Auch die Notwendigkeit der Flexibilität der Programme wird betont, beispielsweise bei der direkten Eingabe von CO2-Werten. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass eine Gesamtbewertung eines Straßenbauprojekts hinsichtlich der Nachhaltigkeit neben den Umweltaspekten auch ökonomische und soziale Kriterien berücksichtigen muss, was bei den Programmen meist nicht der Fall ist, wofür es aber ebenfalls Programme gibt.