Detailergebnis zu DOK-Nr. 70800
Holistisches Winterdienst-Modell (Orig. engl.: Holistic winter maintenance model)
Autoren |
R. Blab M. Hoffmann P. Nutz |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Proceedings of the XIVth International Winter Road Congress, Andorra la Vella, February 4th to 7th 2014. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2014, CD-ROM, Individual Papers, Session T6, 15 S., 17 B, 15 Q
Aus Sicht der Verkehrsteilnehmer ist das Ziel des Winterdienstes jederzeit einen hohen Grad an Fahrsicherheit und Griffigkeit zu liefern, selbst bei verminderten Finanzierungsmöglichkeiten. Mit den hohen Anforderungen an die Winterdienstqualität ist das Personal in einer schwierigen Lage, über die Behandlungsintervalle und die Anwendungsmöglichkeiten zu entscheiden. Um den Entscheidungsträgern zu helfen, haben die regionalen Straßenverwaltungen in Österreich gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium ein holistisches Modell für den Winterdienst in einer Forschungsarbeit entwickeln lassen. Mit diesem Modell können alle Faktoren von Temperaturen, Schneefallstärken, Enteisungsfaktoren, Anwendungszyklen, Verkehrsdichte und Fahrbahnbeschaffenheit ermittelt werden. Als Ergebnis kann die Griffigkeit der Fahrbahn unter Berücksichtigung aller Umweltfaktoren bewertet und die erforderlichen Maßnahmen sofort ergriffen werden. Die Modellparameter wurden anhand einer Serie von neu entwickelten Labor- und Feldtests durch Lasertests für die Fahrbahntextur und Griffigkeit während verschiedener Winterdienstmaßnahmen bestimmt. Der Beitrag liefert einen Überblick über dieses holistische Winterdienstmodell mit den besonderen Ergebnissen der Feld- und Laboruntersuchungen.