Detailergebnis zu DOK-Nr. 70806
Evaluierung von Verkehrseingriffen in Entwicklungsländern (Orig. engl.: Evaluation of transport interventions in developing countries)
Autoren |
K. Robertson A.K. Jägerbrand G.F. Tschan |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 17.0 Allgemeines |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2015, 87 S., 4 B, 10 T, zahlr. Q (VTI rapport H. 855A). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/publikationer
Dieser Bericht des staatlichen schwedischen Straßen- und Verkehrsforschungsinstitutes vti beschäftigt sich mit der Evaluierung von Verkehrsmaßnahmen in Entwicklungsländern, die dort durch internationale Klimaschutzmaßnahmen, wie das UN-Rahmenprogramm UNFCCC in Verbindung mit dem Kyoto-Protokoll, eingeführt wurden. Effekte der Maßnahmen dieser Programme müssen ermittelt, berichtet und nachgewiesen werden (measured, reported and verified = MRV). Im Vergleich zu anderen Emissionssektoren wurden jedoch bisher nur wenige Projekte im Verkehrsbereich angestoßen. Untersucht wurden Unzulänglichkeiten der Evaluationsmethoden, die für ein geringes Interesse an den Maßnahmen erklären könnten und die Notwendigkeiten für eine Entwicklung und Verbesserung dieser Methoden und Maßnahmen gegen den Ausstoß von Treibhausgasen in Entwicklungsländern. Als Hauptergebnis kann festgehalten werden, dass Erhebungen im Verkehrs- und Transport generell einen komplexen Prozess mit einem hohen Potenzial an Fehlinterpretationen. Besonders die Projekte in Entwicklungsländern, die eine Änderung der Verkehrsmittelwahl herbeiführen sollen, tragen ein hohes Risiko in sich, einen Rebound-Effekt herbeizuführen. Auch sind bisher bei Verkehrsmaßnahmen nur kurze Beurteilungszeiträume für die Evaluierung betrachtet worden. Weitere zu betrachtende Aspekte für eine Verbesserung der Auswirkungen von Maßnahmen im Verkehrsbereich sind: Rollen und Verantwortlichkeiten von Institutionen, die Verfügbarkeit von Personal und Finanzmitteln sowie das eingesetzte Wissen und der Blickwinkel.