Detailergebnis zu DOK-Nr. 70820
Resilienz und Klimawandel 2015 (Orig. engl.: Systems resilience and climate change 2015)
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Sachgebiete |
1.1 Organisation 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 173 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2532). - ISBN 978-0-309-36915-2
Nachdem sich Themenhefte des Transportation Research Record in der Vergangenheit mit den Themen "Emergency Evacuation" oder "Climate Change" (seit etwa 2008, auch kombiniert mit den Themen Energie und alternativen Antrieben) beschäftigten, wurde nun zum ersten Mal ein neues gemeinsames Oberthema "Systems Resilience and Climate Change" geschaffen (Resilienz = psychische Widerstandsfähigkeit; die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen) und der Begriff der Resilienz der Straßeninfrastruktur im TRB auch offiziell in der Gremienlandschaft eingeführt. Das Heft vereint nun 18 Artikel zu den beiden Themenfeldern. Dabei widmen sich die ersten vier mit Anpassungsstrategien für eine verbesserte Resilienz, die folgenden drei sind auf spezielle Notfälle (Vulnerabilität des Straßennetzes bei Flut und Erdbeben) ausgerichtet. Zimmerman et al. beschäftigen sich mit multimodalen Verkehrsverbindungen für eine Flexibilität bei extremen Ereignissen und Flannery et al. mit einer Risiko- und Resilienzanalyse für Infrastrukturprojekte gegen Notfälle für die FHWA (Federal Highway Administration). Die letzten neun Artikel sind dem Spektrum der Evakuierungsmodellierung und -forschung zuzuordnen, da dieses Thema, bedingt durch häufige Naturkatastrophen wie zum Beispiel Wirbelstürme, traditionell eine große Rolle spielt. Der Großteil der Artikel stammt aus den USA (13), weitere kommen aus Griechenland und Japan.