Detailergebnis zu DOK-Nr. 70830
Die Metaphorik der Autobahn: Literatur, Kunst, Film und Architektur nach 1945
Autoren |
J. Röhnert (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.9 Bibliotheks-, Presse-, Bild- und Filmwesen 5.1 Autobahnen |
Köln u. a.: Böhlau, 2014, 323 S., zahlr. B, Q. - ISBN 978-3-412-22421-9
Wie kaum ein anderes Bauwerk der Moderne bestimmt die Autobahn unsere Wahrnehmung von Verkehr und Mobilität. Jan Röhnert ist seit 2011 Heyne-Juniorprofessor für Neuere und Neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt an der TU Braunschweig und hat diesen Sammelband mit 19 Beiträgen zur Metaphorik der Autobahn herausgegeben. Seinem Eingangsbeitrag hat er den Titel "Die endlose Ausdehnung von Asphalt - Vorläufige Streckenabschnitte zur Metaphorik der Autobahn" gegeben. Wie sich die Erscheinungsformen der Autobahn verschiedener Länder in der Literatur, den Künsten (zum Beispiel Fotografie), in Film und Architektur niederschlagen, ist Gegenstand der Beiträge dieses Buches. Der Gebrauch des Autobahnbegriffes als Metapher in den Künsten wird vor allem in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA deutlich. Röhnert verlagert den Schwerpunkt des kulturwissenschaftlichen Interesses am Thema Autobahn weg von der politisch motivierten Reichsautobahn hin zum internationalen Phänomen autobahnartiger Schnellstraßen und ihrer künstlerischen Inszenierung und Transformation. So beschäftigt sich Seehausen zum Beispiel mit der architektonischen und visuellen Inszenierung der Stadt durch die neuen Stadtautobahnen und Hochstraßen der Nachkriegszeit, vor allem in Berlin und Düsseldorf. Fricker wirft einen Blick auf das Thema Autobahn im Werk des Nichtautofahrers Ernst Jünger, Marino betrachtet das italienische Kino, Röhnert betrachtet Wim Wenders' "Paris, Texas", das Fotoprojekt "Snelweg - Highways in the Netherlands" des niederländischen Künstlers Theo Baart wird vorgestellt und am Ende stehen elf Gedichte von Johannes Kühn.