Detailergebnis zu DOK-Nr. 70842
Informationsgewohnheiten bei Ausflugsfahrten - eine Betrachtung aus Sicht des öffentlichen Nahverkehrs
Autoren |
M. Rabe |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehrs-Tage 2015: Nahverkehr und Freizeit: Neue Kunden durch Innovative Konzepte gewinnen. Kassel: Kassel University Press, 2015 (Schriftenreihe Verkehr H. 25) S. 47-62
Die Mobilität im Alltag, insbesondere beim Weg zur Arbeits- oder Ausbildungsstätte, unterliegt oft äußeren Zwängen, da der zu erreichende Ort und die Zeiten nur bedingt frei wählbar sind. Dagegen besteht im Rahmen der Freizeitmobilität Wahlfreiheit, wann man sich zu welchem Ziel bewegt. Dem Interessierten stehen heutzutage zahlreiche Informationsquellen für eine multimodale Fortbewegung zur Verfügung. Doch bedeutet dies auch, dass der aktive Freizeitmensch sich vor seiner Aktivität umfassend auf unterschiedlichen Kanälen informiert und sich je nach Ziel immer wieder neu für ein Verkehrsmittel entscheidet? Oder ist auch die Freizeitmobilität stark von Verhaltensroutinen geprägt, sowohl bei der Informationsbeschaffung, als auch bei der Wahl des Verkehrsmittels? Diesem Thema widmete sich eine qualitative Studie, die von der rms GmbH im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes von November 2013 bis Februar 2014 durchgeführt wurde. In der Studie wurde untersucht, wie sich im Vorfeld von Ausflugsfahrten informiert wird und welche Rolle RMV-Medien beziehungsweise Kooperationen mit RMV-fremden Freizeitmedien dabei spielen beziehungsweise spielen können. Der Vortrag beschäftigt sich eingehend mit dem Informationsverhalten und der Rolle des ÖPNV, bei Freizeitfahrten. Er liefert Hinweise und Handlungsempfehlungen, wie die Ausflügler für ihre Freizeitfahrten für den ÖPNV gewonnen werden können.