Detailergebnis zu DOK-Nr. 70843
10 Jahre Fietsenbus in Grafschaft Bentheim: Erfahrung und Ausblick
Autoren |
H. Kloth |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.5 Radverkehr, Radwege |
Nahverkehrs-Tage 2015: Nahverkehr und Freizeit: Neue Kunden durch Innovative Konzepte gewinnen. Kassel: Kassel University Press, 2015 (Schriftenreihe Verkehr H. 25) S. 103-121, 10 B
Mit dem Begriff Fietsenbus verbindet sich ein Fahrradmitnahmeangebot im Regionalverkehr. Zur Vermarktung wurde bei der Bildung des Produktnamens das niederländische Wort für Fahrrad "Fiets" aufgegriffen und ganz einfach mit dem Wort aus dem ÖPNV "Bus" kombiniert. Die Leistung wird von der Bentheimer Eisenbahn im Regelverkehr ihrer Regionalbuslinie 100 erbracht. Die Linie verkehrt im 60 Minutentakt montags bis sonntags. Die Fahrzeit wurde nicht in Haupt- und Schwachverkehrszeit differenziert. Das Mitnahmeangebot umfasst 15 Stellplätze, die sich auf einem separaten Anhänger befinden. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, dass die Nutzer das Fahrrad selbst verlanden können. Daher verfügt der Anhänger über eine sehr niedrige Ladekante. Seit Einführung des Angebots werden etwa 5 000 Fahrräder jährlich mitgenommen. Das Angebot wurde Impulsgeber für mehrere Regionen, die das Produkt in gleicher Form eingeführt haben. Untersuchungen haben 2011 gezeigt, dass 95 % der Befragten das Angebot kennen. 26 % haben das Angebot bereits genutzt. Zur Angebotsverbesserung wurden mehrere Ansätze untersucht und zum Teil verworfen. Auslöser baulicher Veränderungen am Anhänger waren Fortentwicklungen an den Fahrrädern. Während gefederte Räder und höhere Lenkeraufbauten durch Anpassung der Geometrie der Anlehnstangen noch erreicht werden konnten, konnten keine befriedigenden Lösungen für die deutlich schwereren E-Bikes gefunden werden. Seit 2015 verkehren daher vollständig, neukonzipierte Anhänger.