Detailergebnis zu DOK-Nr. 70854
Verkehrssteuerungseinrichtungen 2016 (Orig. engl.: Traffic control devices 2016)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 62 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2562). - ISBN 978-0-309-36975-6
Das Heft 2562 des "Journal of the Transportation Research Board" beschäftigt sich mit dem Oberthema Verkehrssteuerungseinrichtungen und enthält sieben Beiträge. Early et al. haben den Verkehrsablauf von Zufahrten der Knotenpunktsnebenrichtung mit Stoppschildern untersucht. Parr und Wolshon zeigen eine Methodik der Simulierung von Verkehrsabläufen an per Handzeichen geregelten Knotenpunkten und Dey et al. beschäftigten sich mit der Frage, ob Parkflächen an Straßen zur Steigerung der Effizienz eher demarkiert oder markiert belassen werden sollen. Zhou und Tian untersuchten die Anpassung von starken Rechtsabbiegeströmen an Lichtsignalanlagen beim Nachweis der Notwendigkeit einer LSA-Steuerung ("Traffic Signal Warrant Analysis"). Dabei liefern sie eine neue Methode mit einer theoretischen Rechtfertigung der LSA-Steuerung bei diesen problematischen Strömen. Gleich zwei Artikel beschäftigen sich mit dem Einsatz von rechteckigen schnellblinkenden Lampen (rectangular rapid-flashing beacon, RRFB) an einer Bake bei Fußgängerüberwegen: Dougald bei einer städtischen Sammelstraße mit hoher Geschwindigkeit und Fitzpatrick et al. mit der Anordnung über oder unter dem Verkehrsschild, das auf die Gefahrenstelle hinweist. Im letzten Artikel zeigen Wang et al. eine Modellierung von riskantem Fahrerverhalten beim Einsatz eines grünblinkenden Signals an LSA mithilfe von Zeit-Weg-Daten von Fahrzeugen. In China zeigen drei Sekunden Grünblinken das Ende der Freigabezeit an, bevor drei Sekunden lang ein gelb blinkendes Signal gezeigt wird.