Detailergebnis zu DOK-Nr. 70862
Über die Behandlung von Lkw bei Analysen der Leistungsfähigkeit von Autobahnen (Orig. engl.: On the treatment of trucks for analysis of freeway capacity)
Autoren |
B. Yang N.M. Rouphail G.F. List |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 120-129, 8 B, 3 T, 16 Q
Verkehrsplaner gehen oft bei ihren Berechnungen der Verkehrsqualität vereinfachend von einem Lkw-Anteil von 5 % und dessen Umrechnung in Pkw-Einheiten mit den Faktoren des Highway Capacity Manual (HCM) aus. Die Autoren zeigen zunächst sehr anschaulich anhand von Messergebnissen, dass höhere Lkw-Anteile selbst bei Straßen ohne Längsneigungen einen erheblichen Einfluss auf den Verkehrsablauf haben. Anschließend werden (vorläufige) Modelle und deren Entwicklung präsentiert, die eine bessere Berücksichtigung der Lkw bei unterschiedlichem Verkehrsmix und Neigungsanteilen bieten, sowie die Ableitung eines Anpassungsfaktors für die Leistungsfähigkeit anhand von Simulationen beschrieben. Schließlich wird die Anwendung der Methodik an einer Fallstudie demonstriert.