Detailergebnis zu DOK-Nr. 70863
Aus Feldmessungen abgeleitete Pkw-Gleichwerte für Autobahnen bei gestauten Bedingungen (Orig. engl.: Field-derived freeway passenger car equivalents for congested conditions)
Autoren |
A. Dehman A. Drakopoulos |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 111-119, 6 B, 5 T, 26 Q
Im Highway Capacity Manual (HCM 2010) werden die Auswirkungen von Schwerfahrzeugen (Lkw, Busse, Wohnmobile) auf den Verkehrsablauf durch Umrechnung auf Pkw-Gleichwerte bewertet, wobei die Umrechnungsfaktoren für mittlere Verkehrsbelastungen Level of Service C (LOS C) ermittelt wurden. Die Autoren haben durch umfangreiche Messungen auf Autobahnen bei unterschiedlichen Belastungen für Geschwindigkeitsklassen zwischen 20 und 55 mph (LOS E und F) und unter Differenzierung nach zehn unterschiedlichen Fahrzeugpaaren (zum Beispiel Pkw folgt Pkw, Pkw folgt Lkw, Bus folgt Pkw usw.) die Zeitlücken ermittelt und die Ergebnisse in zahlreichen kommentierten Diagrammen dargestellt. Der Nutzen wird vor allem für mikroskopische Simulationen gesehen.