Detailergebnis zu DOK-Nr. 70876
Entwicklung der Regulierungen in Kalifornien zur Regelung des Testens und des Betriebs automatisierter Fahrsysteme (Orig. engl.: Development of California regulations to govern testing and operation of automated driving systems)
Autoren |
S.E. Shladover C.-Y. Chan C. Nowakowski H.-S. Tan |
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Sachgebiete |
3.0 Gesetzgebung 3.3 Gemeingebrauch, Sondernutzungen, Gestattungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2489) S. 137-144, 1 T, 9 Q
Im Zusammenhang mit automatisiertem Fahren (Testbetrieb auf öffentlichen Straßen) sind neue Regeln und Regulierungen notwendig. Für technologische Aspekte beim Fahrzeug ist dafür auf nationalem Level in den USA die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) zuständig, während die Staaten für Training, Bewertung und Führerscheinerteilung der Fahrer und damit auch für Verhaltensregeln bei automatisiertem Fahren zuständig sind. Für diesen Bereich werden zunächst generell die Aufgaben zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit bei Testfahrten und anschließend die in dieser Hinsicht in Kalifornien seit 2014 entwickelten Regeln mit dem Hinweis, dass sie auch als Basis für eine nationale und möglichst internationale einheitliche Regulierung dienen sollen, vorgestellt.