Detailergebnis zu DOK-Nr. 70877
Sichere Integration von vollständig automatisierten Transportsystemen im städtischen Umfeld: Basis für einen fehlenden gesetzlichen Rahmen (Orig. engl.: Safe integration of fully automated road transport systems in urban environments: Basis for missing legal framework)
Autoren |
M. Flament A. Csepinszky G. Giustiniani C. Holguin M. Parent A. Alessandrini |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2489) S. 115-122, 3 B, 18 Q
Automatisierte Transportsysteme basieren auf der Anwendung vollständig automatisierter Straßenfahrzeuge, die von einem zentralisierten Systems für das Flotten- und Infrastruktur-Management gesteuert werden. Die Anwendung vorhandener Systeme ist zurzeit noch auf spezielle (Außerorts-)Straßen beschränkt, im städtischen Bereich jedoch wegen eines fehlenden gesetzlichen Rahmens (noch) nicht zugelassen. Der Beitrag berichtet über das von der Europäischen Union finanzierte Projekt City Mobil 2, das zum Ziel hat, einen solchen Rahmen zu erstellen. Dazu werden zunächst zwei Demonstrationsprojekte in Rom und La Rochelle vorgestellt, die gesetzlichen Einschränkungen solcher Systeme und der Umfang eines gesetzlichen Rahmens erörtert. Anschließend wird die in City Mobil 2 theoretisch entwickelte Zertifizierungmethodik vorgestellt, die in La Rochelle unter realen Bedingungen getestet werden soll (der Untersuchungsansatz wird kurz vorgestellt).