Detailergebnis zu DOK-Nr. 70940
Messungen der Fahrbahntemperatur mit einem Thermalsystem (Orig. engl.: Measurement of road surface temperature using thermal mapping system)
Autoren |
J. Park D. Yun J. Sung |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 16.4 Winterdienst 16.5 Meldedienste |
Proceedings of the XIVth International Winter Road Congress, Andorra la Vella, February 4th to 7th 2014. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2014, CD-ROM, Individual Papers, Session T9, 9 S., 5 B, 4 T, 7 Q
Nach der Straßen-Unfallstatistik in Korea haben sich 86 % der Unfälle im Winter 2006/2007 ereignet, demgegenüber 33 % im Winter 2011/2012. Obwohl viele Faktoren Straßenunfälle im Winter verursacht haben können, ist die Straßenvereisung das häufigste Kriterium. An Todesfällen werden 4,2 % auf vereisten Straßen festgestellt, 3,9 % auf nassen Straßen, 2,8 % auf trockenen und 1,2 % auf verschneiten Straßen. Wenn die Straßenbaubehörden entsprechend informiert sind oder die Straßenverhältnisse und Temperaturen vorhersagen und weiterleiten können, werden sich die Unfälle infolge Eisglätte vermindern. Der Beitrag stellt ein Thermalkartensystem vor, das für die Messung von Fahrbahntemperaturen entwickelt worden ist. Fahrbahntemperatur (RST) und Lufttemperatur wurden entlang verschiedener Straßen gemessen, wobei zwischen normalen Straßen, Brücken, Tunnel und Gefällstrecken unterschieden wurde. Daraus ergab sich, dass bei Straßen mit normaler Befestigung die RST höher war als die Lufttemperatur während der Nacht, die RST auf Brücken und in Gefällstrecken war tiefer als die Lufttemperatur. Die mittlere RST auf Brücken und Gefällstrecken war immer tiefer als die auf normal befestigten Straßen. In der Studie wird empfohlen, besonders die Brücken und Gefällstrecken im Winter zu beachten.