Detailergebnis zu DOK-Nr. 70948
Schätzung von gebietsbezogenen Verkehrsemissionen und verkehrsbedingten Kosten: VerKoS - Verkehrsfolgen und Kosten der Siedlungsentwicklung - Band 1: Methodenband / Band 2: Nutzerhandbuch des VerKoS Version 2.0
Autoren |
H. Schäuble T. Schäfer S. Sielemann I. Luchmann N. Krieger |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, 2016, 64 S., 11 B, 19 T, zahlr. Q (BMVI-Online-Publikation Nr. 2016, 01) / 46 S., 34 B, 4 T (BMVI-Online-Publikation Nr. 2016, 02). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.bbsr.bund.de
Der bisherige Verkehrsfolgekostenschätzer wurde von 2009-2011 entwickelt und vom damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung herausgegeben. Er ermöglicht den Akteuren der Stadt- und Verkehrsplanung eine frühzeitige Abschätzung von Verkehrsfolgekosten. Das Tool ist so aufgebaut, dass eine Anwendung ohne größere Datenrecherche möglich ist. Es werden im Wesentlichen solche Daten zur Eingabe abgefragt, die den Akteuren der Siedlungsplanung üblicherweise vorliegen. Für viele Teilaspekte der Berechnung werden auch Vorschlagswerte bereitgestellt. Sie können genutzt werden, wenn keine genaueren ortsspezifischen Erkenntnisse vorliegen. Angaben zur Dateneingabe und Tabellenausgabe werden im Nutzerhandbuch "Verkehrsfolgen und Kosten der Siedlungsentwicklung (VerKoS) Nutzerhandbuch Version 2.0" erläutert, das auf dem bisherigen Verkehrsfolgekostenschätzer (VFKS) aufbaut und in den Jahren 2014 bis 2015 evaluiert, aktualisiert und erweitert wurde. Das Ergebnis des Projekts sind zwei Berechnungsinstrumente auf Basis einer gängigen Tabellenkalkulationssoftware (Excel) und die dazu gehörende Dokumentation (Methodenband und Handbuch). Mit dem Berechnungsinstrument VerKoS können die wesentlichen Verkehrsmengen und die daraus resultierenden infrastrukturellen und ÖPNV-betriebsbezogenen Kosten und Emissionen einer Gebietsentwicklung ermittelt werden (VerKoS.xls). Mit VerKoS-Ver.xls können die Ergebnisse verschiedener alternativer Entwicklungen verglichen werden. Die VerKoS und VerKoS-Ver werden ebenso wie die dazu gehörende Dokumentation auf der Website des BBSR veröffentlicht.