Detailergebnis zu DOK-Nr. 70985
Dialog-Marketing mit Dialog - Echtes Dialog-Marketing nutzt dem ÖPNV oft auch dann, wenn es für andere Bereiche der Alltags-Mobilität konzipiert ist
Autoren |
W. Brög |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 34 (2016) Nr. 6, S. 18-22, 10 B, 7 Q
Seit den Siebzigerjahren ist wissenschaftlich belegt, dass die Nachfrage im ÖPNV sowohl durch "harte" wie auch durch "weiche Maßnahmen" (Marketing) gesteigert werden kann, und dass die Potenziale für beide Einflussfelder etwa gleich groß sind. Deshalb hat Socialdata ein dialogbasiertes Verfahren entwickelt, um das Potenzialfeld "Weiche Maßnahmen" zu erschließen. Nach der Jahrtausendwende wurde "IndiMark" so erweitert, dass nicht nur der ÖPNV gefördert wurde, sondern auch der nichtmotorisierte Verkehr. Das führte zu einer deutlichen Reduzierung des Autoverkehrs, ohne die Steigerung des ÖPNV nennenswert zu schwächen. Anhand von drei Beispielprojekten aus Australien, Europa und Nordamerika wird gezeigt, dass die Wirkungen in sehr unterschiedlichen Regionen sehr ähnlich sind.