Detailergebnis zu DOK-Nr. 71003
Einfluss von Lebensereignissen und räumlichen Gegebenheiten auf die Anzahl an Pkw pro Haushalt (Orig. engl.: Changes in level of household car ownership: the role of life events and spatial context)
Autoren |
B. Clark K. Chaterjee S. Melia |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 43 (2016) Nr. 4, S. 565-599, 2 B, 8 T, 31 Q
Die Studie identifiziert auf Grundlage einer umfangreichen Datenbasis als Extrakt der ersten UK Household Longitudinal Study (UKHLS) Einflussfaktoren, die zu einer Zu- beziehungsweise einer Abnahme der Anzahl an Pkw pro Haushalt führen. Die maßgebenden Einflussfaktoren sind naturgemäß zunächst die Anzahl an Personen sowie die Anzahl an Führerscheinbesitzern je Haushalt. Zudem spielen der Beschäftigungsgrad und das Haushaltseinkommen eine wesentliche Rolle. Die Neigung, den Pkw im Zuge von Einkommensreduzierung abzugeben, ist höher als zusätzliche Pkw bei Einkommenssteigerungen zu erwerben. Weiter werden die unterschiedlichen Einflüsse von Familienzuwächsen auf 1- beziehungsweise 2-Pkw-Haushalte präsentiert. Erwartungsgemäß ist der Anteil an Haushalten mit Pkw in Gebieten mit einer schlechten ÖPNV-Anbindung höher.