Detailergebnis zu DOK-Nr. 71002
Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren im Bereich des Gütertransportes
Autoren |
H. Flämig |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin u. a.: Springer Vieweg, 2015, S. 377-398, 1 B, 30 Q
Im ersten Abschnitt des Fachbeitrags wird die Entwicklungsgeschichte fahrerloser und autonomer Transportsysteme betrachtet. Dabei wird zwischen fahrerlosen Transportsystemen für den Innenbereich und für den Außenbereich unterschieden. Zudem wird auf die Entwicklung autonomer Fahrzeuge für den Straßengütertransport außerhalb von Betriebsgeländen sowie auf die Entwicklungen in den anderen Verkehrsträgern eingegangen. Im zweiten Abschnitt werden Anwendungsfälle im Bereich des autonomen Gütertransports skizziert. Dabei wird folgende Differenzierung vorgenommen: (a) Autobahnpilot als hochautomatisiertes Fahren mit Fahrer und freier Navigation, (b) Vehicle-on-Demand als vollautomatisierte Fahrt ohne Fahrer und mit freier Navigation, (c) Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer - Follow-me-Fahrzeuge als hochautomatisiertes Fahren ohne Fahrer und ohne Navigation und (d) Valet-Parken als hochautomatisiertes Fahren ohne Fahrer und ohne freie Navigation. Im nächsten Abschnitt geht der Autor auf die Veränderung in der Supply Chain durch einen höheren Automatisierungsgrad im Gütertransport ein. Abschließend werden eine erste einzelwirtschaftliche und eine erste gemeinwirtschaftliche Einschätzung von automatisierten Systemen in der Gütertransportkette vorgenommen.