Detailergebnis zu DOK-Nr. 71152
Nutzen-Kosten-Analyse von hoch griffigen Oberflächenbehandlungen in Florida (Orig. engl.: Benefit-cost analysis of Florida high-friction surface treatments)
Autoren |
J. Zhang C. Holzschuher B.T. Wilson B.K. Brimley J. Mills A. Mukhopadhyay |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Maintenance and Preservation 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2550) S. 54-62, 9 B, 2 T, 20 Q
Im Bericht werden praktische und theoretische Untersuchungen und deren Ergebnisse über den Nutzen der Anwendung von hoch griffigen Oberflächenbehandlungen (High-friction surface treatment HFST) in Florida dargestellt. Während in früheren Untersuchungen bereits für horizontale Kurven eine Unfallreduzierung durch HFST gefunden wurde, wurden jetzt auch Tangenten, Kreuzungen und Streckenabschnitte vor Kreuzungen in die Untersuchungen einbezogen. Bei HFST wird eine scharfkantige Gesteinskörnung (Splitt oder Bauxit) in aufgespritztes Polymermodifiziertes Bindemittel eingestreut. Für Kosten-Nutzen-Analysen wurden in Florida 39 Abschnitte (17 enge Kurven, 16 weite Kurven und Tangenten und 6 Kreuzungen und Abschnitte vor Kreuzungen) identifiziert, für die Unfallraten, Unfallkostenraten, Verkehrsmengen und andere notwendige Daten vor und nach Aufbringen der Maßnahme vorhanden waren. Es wurde für alle Abschnitte ein 5-Jahres-Zeitraum betrachtet. Als Ergebnisse wurden gefunden: Tangenten und weite Kurven sind hinsichtlich des Unfallgeschehens nicht relevant; bei engen Kurven ergab sich durch HFST eine Reduzierung der Unfallrate um 32 bis 75 % und eine Nutzen-Kosten-Rate von 18 bis 26, teilweise sogar von 50 und 118; bei den Kreuzungen und Abschnitten vor den Kreuzungen sind die Ergebnisse bivalent.