Detailergebnis zu DOK-Nr. 71158
Ergebnisse des neuen PIARC-Berichts "Erfahrungen mit signifikanten Vorfällen in Straßentunneln" (Orig. engl.: Findings from the new PIARC report "Experience with significant incidents in road tunnels")
Autoren |
B. Kohl |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) 15.8 Straßentunnel |
Tunnel Safety and Ventilation: New Developments in Tunnel Safety, 8th International Conference, 25.-26. April 2016, Graz, University of Technology. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, 2016 (IVT-Mitteilungen H. 100) S. 100-109, 4 B, 2 T, 12 Q
Vor etwa zehn bis fünfzehn Jahren begannen viele Länder Sicherheitsmanagement-Systeme in Straßentunneln einzurichten und hoben so ihre Sicherheit in bautechnischer Weise hervor. In dem neuen PIARC-Bericht "Erfahrungen mit bedeutsamen Vorfällen in Straßentunneln" zeigen einige Länder ihre Erfahrungen über Ereignisse und Entwicklungen in Sicherheitsmanagement- und Risikoanalysen und stellen sie als Hauptthema zum allgemeinen Interesse dar. Der Beitrag präsentiert Häufigkeiten von Kollisionen und Feuerausbrüchen in Straßentunneln und bedeutsame Einflussparameter werden diskutiert. Zudem informiert der Bericht über wertvolle Ergebnisse von realen Störfällen und veranschaulicht so das statistische Datensystem. Der Welt-Straßenverband (PIARC) wurde 1909 ins Leben gerufen und verbessert die internationale Zusammenarbeit und fördert den Fortschritt im Straßenverkehr. Das Komitee TC 3.3 "Straßentunnel-Betrieb" definiert in seinem Strategieplan die Erfahrungen aus der aktuellen Praxis von Sicherheitsleistungen und analysiert Unfälle und Feuerausbrüche in Straßentunneln. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren wurden auf der Basis der Europäischen Richtlinie 2004/54/EC Betriebssysteme entwickelt, in denen die Tunnelsicherheit auf bautechnische Weise gewährleistet werden soll. Die Arbeitsgruppe "Bewertung der Erfahrungen zur Straßentunnelsicherheit" hat sich von 2012 bis 2015 gezielt den Erfahrungen vieler Länder gewidmet und zahlreiche Informationen über Tunnelstörfälle gewonnen.