Detailergebnis zu DOK-Nr. 71195
Die Auswirkungen von Veränderungen beim Öffentlichen Verkehr auf die Kundenzufriedenheit (Orig. engl.: Travel satisfaction effects of changes in public transport usage)
Autoren |
S. Fujii M. Abou-Zeid |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 43 (2016) Nr. 2, S. 301-314, 3 T, zahlr. Q
In einer Studie des MIT mit Autonutzern wurde untersucht, welche Auswirkungen Angebotsveränderungen beim öffentlichen Verkehr auf die Zufriedenheit der Kunden haben. Dazu wurde den Teilnehmern, die normalerweise mit dem Auto zur Arbeit fuhren, kostenlos eine Monatskarte für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung gestellt. Der Vergleich der Zufriedenheit vor, während und nach dem Experiment zeigte, dass diese nicht nur während des Versuchs zunahm, sondern auch danach anhielt beziehungsweise die Unzufriedenheit nahezu ganz verschwand. Daraus schließen die Autoren, dass durch Maßnahmen beim öffentlichen Verkehr nicht nur ein nachhaltiges Verkehrsverhalten gefördert werden kann, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden gesteigert wird.