Detailergebnis zu DOK-Nr. 71534
Der Einfluss prioritärer familiärer Heimaktivitäten auf die individuelle Verkehrsnachfrage (Orig. engl.: Impact of family in-home quality time on person travel demand)
Autoren |
A. Daly J.L. Bowman S. Hess G. Vuk |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 43 (2016) Nr. 4, S. 705-724, 3 B, 11 T, 23 Q
Der Beitrag erläutert ein Konzept der primären prioritären Zeit innerhalb der Familie. Diese repräsentiert eine hoch prioritäre Entscheidung des Haushalts für die Nutzung gemeinsamer Zeit für Aktivitäten zu Hause. Dieses Konzept der primären prioritären Zeit innerhalb der Familie (PFPT) wurde eingebettet in ein komplett spezifiziertes und operatives, Aktivitäten basiertes Discrete Choice (diskretes Wahl)-Modell-System für Kopenhagen (COMPAS). Dieses Modell nutzt die Software DaySim. Die bisherigen strukturellen Tests und Schätzresultate weisen auf zwei wichtige Erkenntnisse hin. Erstens: diese primären prioritären Zeiten innerhalb der Familie haben in der Hierarchie des Modells einen hohen Stellenwert. Zweitens: es bestehen starke Wechselwirkungen zwischen den PFPT und den anderen Modellkomponenten mit Bezug zu den Tagesaktivitäten. Mit dem Modell COMPAS wurden Prognosen für ein Road-Pricing-Szenario und ein Stauszenario erzeugt, jeweils mit und ohne Einbezug der PFPT. Wurden die PFPT im Modell explizit berücksichtigt, ergaben die Ergebnisse weniger Verkehrsmittelwechsel und zeitliche Verschiebungen von Aktivitäten als Folge beziehungsweise Reaktion auf Kosten und Stau verglichen mit den Modellierungen ohne PFPT.