Detailergebnis zu DOK-Nr. 71541
Nutzen von dynamischer Fahrstreifenfreigabe für Linksabbieger innerhalb von signalisierten, teilplanfreien Anschlussstellen (Diamond Interchanges) (Orig. engl.: Operational advantages of dynamic reversible left-lane control of existing signalized diamond interchanges)
Autoren |
N. Kronprasert C. Krause |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 5, S. 04014091, 1-8, 6 B, 3 T, 15 Q
Im Bereich von Anschlussstellen sind teilplanfreie, signalisierte Knotenpunkte eine weit verbreitete Lösung. Der Beitrag fokussiert sich auf Diamond Interchanges. Die Kapazität solcher Knotenpunkte ist maßgeblich von der Anzahl an Fahrstreifen, der Nachfrage einzelner Verkehrsbeziehungen, den Stauräumen und der Signalsteuerung abhängig. Im Normalfall sind die Fahrstreifenzuordnungen und somit die Aufstellflächen entsprechend der baulichen Ausführung gegeben. Die Studie betrachtet den Nutzen von dynamischen Fahrstreifenfreigaben für Linksabbieger. Hintergrund für diese Studie sind tagesabhängige, richtungsbezogene Nachfragespitzen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen von Simulationsstudien unterschiedliche Szenarien betrachtet. Die Ergebnisse zeigen Szenarien, in denen eine dynamische Fahrstreifenfreigabe für Linksabbieger zu einer Reduzierung von Verlustzeiten und einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit führt.