Detailergebnis zu DOK-Nr. 71543
CO2-Reduzierungstechnologien für die europäische Pkw- und Van-Flotte: Bewertungsmethoden und Zusammenfassung der Compliance-Kosten für potenzielle EU-CO2-Standards (Orig. engl.: CO2 reduction technologies for the European car and van fleet: a 2025-2030 assessment - Methodology and summary of compliance costs for potential EU CO2 standards)
Autoren |
D. Meszler J. German P. Mock A. Bandivadekar |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Berlin: International Council on Clean Transportation Europe (ICCT), 2016, X, 102 S., zahlr. B, T, Q Anhang (ICCT White Paper). - Online-Ressource verfügbar unter http://www.theicct.org/series/co2-reduction-technologies-european-car-and-van-fleet- 2020%E2%80%932025-assessment
In dem Bericht werden die Methoden und Ergebnisse des International Council on Clean Transportation (ICCT) von CO2-Kostenkurven für europäische Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (LCV, in der EU manchmal auch als Vans bezeichnet) für den Zeitraum 2025-2030 beschrieben. Mit den aufwendig entwickelten Kurven werden die komplexen Compliance-(Anpassung-)Kosten für eine Reihe von potenziellen CO2-Standards geschätzt und für verschiedene Vorgaben variiert. Die Kurven sind technologieneutral und berücksichtigen nicht die Auswirkungen, die mit einer beliebigen regulatorischen Struktur verbunden wären. Alle Reduktionstechniken werden dabei auf einer konstanten Leistungsbasis bewertet. Die CO2-Emissionsminderungskosten für Fahrzeuge mit reduzierter Leistung wären niedriger als die in dem Bericht geschätzten Kosten. Angesichts dieser Einschränkungen dürften die dargestellten Kostenkurven eher die Obergrenze der tatsächlichen zukünftigen Kosten beschreiben, sodass die tatsächlichen Kosten für die Erfüllung potenzieller CO2-Emissionsziele niedriger ausfallen werden. Angesichts der massiven technologischen Entwicklungen, der vergangenen 10 Jahren ist es für die Autoren sicher, dass es bis 2025 bedeutende neue technologische Entwicklungen geben wird und noch mehr um 2030.