Detailergebnis zu DOK-Nr. 71725
Bestens informiert mit MISS: das Multimediale Informations- und Servicesystem (MISS) der VAG Nürnberg
Autoren |
T. Dahlmann-Resing A. May J. Mertens |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 3, S. 36-43, 11 B
Zur Verbesserung der Fahrgastinformation sowohl bei geplanten, als auch bei nicht vorhersehbaren Abweichungen von Normalbetrieb hat die VAG das Multimediale Informations- und Servicesystem (MISS) eingeführt. Es bietet den Anwendern eine einheitliche Eingabeoberfläche aus der heraus alle bei der VAG vorhandenen, digitalen Informationsmedien einheitlich angesteuert werden. So können die Fahrgäste im Störungsfall sehr schnell über die verschiedenen Informationskanäle informiert werden. Das System ist bei der VAG mittlerweile seit etwa zweieinhalb Jahren im Einsatz. Es hat sich im Einsatz bewährt, die Fahrgäste werden durch MISS deutlich schneller und umfassender über auftretende Störungen informiert, als in der Vergangenheit.