Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 71726
Einstieg ins elektronische Fahrgeldmanagement - der Rhein-Main-Verkehrsverbund machte mit der Einführung des eTicket RheinMain den ersten Schritt auf dem Weg zum EFM
Autoren |
K. Ringat C. Wierach O. Diringer |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 3, S. 19-24, 4 B, 3 Q
Zum Fahrplanwechsel 2011/2012 führte der Rhein-Main-Verkehrsverbund das eTicket RheinMain für einen langfristigen Betrieb im gesamten Verbund ein. Wichtige vertriebliche Ziele waren beziehungsweise sind: Etablierung eines neuen Kundenservices, signifikante Steigerung der Qualität der Einnahmesicherung und Senkung der Vertriebskosten. Aktuell nutzen etwa 485 500 Kunden aktiv das eTicket RheinMain, das heißt, sie besitzen nicht nur eine Chipkarte, sondern auch eine aktuell gültige Fahrkarte. Die Umstellung von Papier auf das eTicket RheinMain über alle Vertriebskanäle hinweg ist weit fortgeschritten, das hohe Potenzial aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.