Detailergebnis zu DOK-Nr. 71900
Mikroskalige Analyse des Ermüdungsverhaltens von Asphalten
Autoren |
D. Wang P. Liu M. Oeser J. Hu |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Bauingenieur 92 (2017) Nr. 6, S. 256-262, 13 B, 1 T, 25 Q
Die Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt erfolgt im Rahmen der Forschungsarbeit anhand von Spaltzug-Schwellversuchen. Um den Zusammenhang des Ermüdungsverhaltens und des Hohlraumgehalts zu ermitteln, wurden Proben mit unterschiedlichen Hohlraumgehalten hergestellt und durch die Betrachtung der Asphalt-Mikrostruktur mithilfe digitaler Bildverarbeitung (DBV) analysiert. Dazu wurden Asphaltproben am Institut für Straßenwesen Aachen (ISAC) hergestellt und aus der Einbaustrecke entnommen. Die Spaltzug-Schwellversuche wurden bei Prüftemperaturen von -10, 0 und 10 °C durchgeführt. Mittels Röntgen-Computertomografie (XCT) konnten Aufnahmen der Probekörper vor und nach den Ermüdungsversuchen gemacht und ausgewertet werden, um so eine Beziehung zwischen Hohlraumgehalt und Ermüdungsverhalten des Asphaltmischguts abzuleiten. Die Verteilung der Hohlräume in den Asphaltproben kann durch die XCT-Methode abgebildet und durch digitale Bildverarbeitung zurückgerechnet werden. Aus den Ergebnissen ergibt sich ein lineares Verhältnis der Ermüdungsschäden zu dem Hohlraumgehalt im Asphaltprobekörper, welches als Beurteilungshintergrund für Ermüdungsschäden herangezogen werden kann.