Detailergebnis zu DOK-Nr. 72045
Verbesserung der Bestimmung der Makrotextur von Straßenoberflächen durch Verwendung der wirksamen Fläche für den Wasserabfluss (Orig. engl.: Enhancing pavement surface macrotexture characterization by using the effective area for water evacuation)
Autoren |
G.W. Flintsch S.W. Katicha K.K. McGhee E.D. de León Izeppi D.E. Mogrovejo |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Pavement Management 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2591) S. 80-93, 10 B, 2 T, 15 Q
Eine zuverlässige Bestimmung der Makrotextur von Straßenoberflächen, die den Wellenlängenbereich zwischen 0,5 und 50 mm beschreibt, ist von besonderer Bedeutung für die Straßenbauer, weil sie für wesentliche Eigenschaften der Straße verantwortlich ist. Sie beeinflusst in besonderem Maß die Griffigkeit, das Rollgeräusch, den Rollwiderstand und die Sprühfahnenbildung. Im Bericht werden zunächst die umfangreichen Feldversuche beschrieben, die auf dem Großversuchsgelände "Virginia Smart Road" auf 20 Versuchsabschnitten aus Splittmastixdecken und offenporigen Asphaltdecken mit Längen zwischen circa 80 und 120 m durchgeführt wurden. Als neuen Parameter zur Beschreibung der Makrotextur entwickelten die Autoren mit einer dreiphasigen Methode die wirksame Fläche für den Wasserabfluss in der Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn (Effective area for water evacuation EAWE). Dieser Parameter wurde durch Korrelationsrechnungen mit herkömmlichen Größen wie der mittleren Profiltiefe (Mean profile depth MPD) verglichen. Als Resümee der Auswertungen ergibt sich, dass die EAWE nicht nur abschnittsbezogen, sondern auch auf Netzebene besser als andere Verfahren zur Charakterisierung der Makrotextur geeignet ist.