Detailergebnis zu DOK-Nr. 72110
Daten und Methoden zum Verständnis von Verkehr (Orig. engl.: Data and methods to understand travel)
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5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 142 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2526). - ISBN 978-0-309-36937-4
Das Heft ist die erstmalige Sammlung von Themen zu Daten im Verkehr unter dem Titel "Data and Methods to Understand Travel" und enthält 15 Artikel aus dem Jahr 2015, die in der Regel, wenn nicht anders angegeben, aus dem Forschungsumfeld der US-amerikanischen Universitäten stammen. Die Themen aus dem Bereich der Verkehrsdaten waren: Daten zur adaptiven Beleuchtung aus einer Studie des Strategic Highway Research Program 2, Validierung von Schienenverkehrsumlegungsmodellen (Tone-Universität, China), demografische Charakterisierung von anonymen Verfolgungsdaten, verbesserte Fahrtzeitschätzung, Charakterisierung von Fahrtzeitverzögerung auf einem Korridor, Identifizierung der Schockwellengrenze mit Cloud-basierten Stichproben, Kurzzeit-Fahrtzeitvorhersage für Stadtstraßen mit Multisensordaten und dem Dempster-Shafer-Ansatz (China), ein dynamisches Verkehrsflussmodell für die Fahrtzeitschätzung, Validierung der Fahrtzeit auf einer Ausfallstraße, GPS und Beschleunigungsdaten für eine Erkennung von multimodalen Fahrtdaten (China, USA), eine Verkehrsbefragung mit dem Smartphone (Australien), Untersuchung von überregionalen intermodalen Fahrten (Kanada), Vorhersage und Anwendung verschiedener Rücklaufquoten bei adressbasierten Stichproben, Analyse von Handyortungsdaten für den städtischen Verkehr (USA, Brasilien) und ein Rahmen für die automatisierte Schlussfolgerung von Verkehrsaktivität mit Flächennutzungsdaten (Toronto und Hamilton in Ontario, Kanada).