Detailergebnis zu DOK-Nr. 72112
Elektromobiles Carsharing für Gewerbekunden: Evaluation unterschiedlicher Angebotsformen hinsichtlich ihrer Umwelteffekte
Autoren |
S. Lißner U. Becker E. Clarus |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 68 (2016) Nr. 3, S. 62-65, 7 B, 4 Q
Die Bundesregierung setzte sich im Jahr 2011 das Ziel, eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Straße zu bringen. Diese ambitionierte Zielgröße soll unter anderem durch verschiedene Schaufensterprojekte realisiert werden. Das dem Artikel zugrundeliegende Förderprojekt "eCarsharing für Gewerbekunden" ist Teil des niedersächsischen Schaufensters "Unsere Pferdestärken werden elektrisch". Ziel des Projektkonsortiums, bestehend aus der Stadtmobil Hannover GmbH, dem Lehrstuhl für Verkehrsökologie der TU Dresden und der Ernst & Young GmbH, war es, Business-Kunden mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Dazu wurden geeignete Geschäftsmodelle erarbeitet und die ökologische Auswirkung des Wechsels von Verbrennerfahrzeugen hin zu Elektrofahrzeugen untersucht. Es konnten 27 Elektrofahrzeuge in eine bestehende Carsharing-Flotte integriert werden. Die Elektrofahrzeuge ersetzten dabei nur teilweise konventionelle Pkw an deren Stellplätzen. Weitere Stellplätze wurden im Verlauf des Projekts neu geschaffen und mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Hierbei musste jedoch auf die unterschiedlichen Ladesysteme Typ 1, Typ 2 und CHAdeMO geachtet werden.