Detailergebnis zu DOK-Nr. 72774
Autofreie Innenstadt Wuppertal Elberfeld: ein Leitbild für die Verkehrswende im Stadtteil
Autoren |
U. Reutter O. Reutter T. Koska F. Rudolph O. Spiker |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Wuppertal: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, 2017, 17 S., 4 B, 23 Q (Impulse zur Wachstumswende Nr. 10). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:wup4-opus-67878
Wuppertal ist, wie viele andere Städte auch, nach wie vor stark vom Autoverkehr geprägt: Der Verkehrsmittelanteil an allen Wegen lag im Jahr 2011 bei 58 Prozent, im motorisierten Individualverkehr (MIV also Pkw/Krad) und 26 Prozent im ÖPNV; 15 Prozent der Wege wurden zu Fuß zurückgelegt und nur 1,5 Prozent der Wege mit dem Rad. Für eine zukunftsfähige und klimaschonende Mobilität müsste der MIV-Wegeanteil in Wuppertal von heute 58 Prozent in den nächsten 30 Jahren bis 2050 auf etwa ein Viertel der Wege (25 Prozent) mehr als halbiert werden und dementsprechend der Wegeanteil der Verkehrsmittel des Umweltverbunds (Fuß und Rad sowie Bus und Bahn) von heute 42 Prozent um etwas mehr als die Hälfte auf dann 75 Prozent gesteigert werden. Das ist sehr ambitioniert, aber auch nicht vollkommen unrealistisch. Das Wuppertal Institut hat nun ein Leitbild der autoverkehrsfreien Innenstadt Wuppertal-Elberfeld vorgelegt. Die gezielte und systematische Transformation eines solchen großen Stadtbereiches weg vom vorherrschenden Autoverkehr hin zu einem zukunftsfähigen, autoverkehrsfreien Stadtteil hat bisher noch keine Stadt in Deutschland gewagt. Autoverkehrsfrei heißt nämlich, dass in diesem Stadtteil im Grundsatz kein privates Kraftfahrzeug mehr fährt und parkt. Stattdessen ist die Mobilität der Menschen im Wesentlichen zu Fuß und mit Fahrrad, mit Bus und Schwebebahn sowie mit Taxi und Carsharing-Auto möglich. Die Ver- und Entsorgungsverkehre, Lieferdienste und neue Mobilitätsdienstleistungen fahren auch weiterhin mit Kraftfahrzeugen vorzugsweise lokal emissionsfrei.