Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 72892
Sinn² - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinfo: Entwicklung einer barrierefreien App für sehbehinderte und blinde Menschen
Autoren |
S. Tritschler U. Martin S. Schäfer-Walkmann S. Schmidhäuser C. von Molo |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 12, S. 18-21, 3 B, 4 Q
Für Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen bringt die Nutzung des ÖPNV besondere Herausforderungen mit sich. Werden Informationen an Haltestellen nur in visueller Form angeboten, sind sie oft nicht in der Lage, diese aufzunehmen. Ziel des Projekts Sinn² ist es daher, landesweit eine barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation für Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen zur Verfügung zu stellen. Realisiert wird dies durch eine multi-sensitive App für Smartphones, deren Bedienung speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe angepasst ist.