Detailergebnis zu DOK-Nr. 72896
Elemente für die Erreichbarkeit: Verkehrsplanung für Ingenieure - Verkehrsingenieurwesen für Planer (Orig. engl.: Elements of access: Transport planning for engineers - Transport engineering for planners)
Autoren |
K. Axhausen D.M. Levinson W. Marshall |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Sydney: Network Design Lab, 2017, 335 S., zahlr. B, T, Anhang. - ISBN 978-1-981865-518-5
Städte nehmen wie Organismen Formen an, die durch Millionen von Faktoren beeinflusst werden, aber die meisten dieser Faktoren beziehen sich auf die Erreichbarkeit. Der Ort von Aktivitäten im Raum hängt fast komplett vom Ort anderer Aktivitäten im Raum ab und mit welchem Aufwand sie erreicht werden können. Der Verkehr kann nicht verstanden werden, ohne den Bezug zur Verortung von Aktivitäten (Flächennutzung) und umgekehrt. Trotzdem sind, aus historischen Gründen, Verkehr und Flächennutzung in der Praxis sehr unterschiedlich. Typische Verkehrsingenieure haben maximal einen Raumplanungskurs an der Hochschule besucht. Der Text möchte den Abgrund überbrücken und dabei den Ingenieuren helfen, die Elemente, die die Erreichbarkeit betreffen und die nicht nur mit dem Verkehr assoziiert sind, zu verstehen (sondern auch mit menschlichem Verhalten und den Aktivitätsorten). Es soll auch den Planern helfen, die dem Verkehr unterliegende Technologie, die Prozesse, die Gleichungen und die Logik, die die Hälfte des Verkehrswesens der Erreichbarkeitsmaßnahmen ausmachen, zu verstehen. Das Buch zerlegt die Idee der Erreichbarkeit, die im ersten Teil "Elementare Erreichbarkeit", eingeführt wird, in ihre konstituierenden Elemente. Es wird unterteilt in: "Die Personen", dort geht es um das menschliche Verhalten. "Die Produktion" (Kapitel V) handelt von der ökonomischen Seite und - in Anlehnung an den Titel eines anderen Buchs - "Die Orte" (die Flächennutzung) und "Der Plexus" (das Netzwerk). Der letzte Teil des Buchs ("Der Fortschritt", Kapitel VI) untersucht die dynamische Co-Entwicklung von Ort und Netzwerk in der Zeit. Das Buch wird ebenso als Hypertext gesehen, wie auch als lineare Narrative, sodass der Leser zwischen beiden hin- und herpendeln kann. Es gibt keine unendliche Anzahl an Pfaden durch das Buch, aber viele. Die Abschnitte (15) sind Kapiteln zugeordnet und die Kapitel den verschiedenen Teilen.