Detailergebnis zu DOK-Nr. 72984
Anwendung des 3-D-Druckens beim Zusammenwirken zwischen Textur der Straßenoberfläche und Gummireibung (Orig. engl.: Application of three-dimensional printing to pavement texture effects on rubber friction)
Autoren |
M.M. Kanafi A.J. Tuononen |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Nr. 3-4, S. 865-881, 15 B, 1 T, 25 Q
Am Anfang des Berichts weisen die Autoren darauf hin, dass die 3-D-Drucktechnik bereits auf vielen Forschungsfeldern Eingang gefunden hat. Sie vermissen das allerdings bei der Anwendung auf dem Gebiet der Reifen-Fahrbahn-Interaktion und untersuchen diese im Hauptteil der wissenschaftlichen Arbeit. Es wurden dazu zunächst Rauheitsmodelle und -muster angefertigt. Parallel wurde ein Algorithmus für das Bildsticken (auch als Fotosticken bekannt) entwickelt, der auf einem herkömmlichen transportablen Profiler zum Tragen kommt. Der Abgleich der gedruckten Oberfläche mit der tatsächlichen Oberfläche des entsprechenden Probekörpers ergibt eine vollständige Übereinstimmung bis zu einer Wellenlänge von 0,5 mm. Anschließend wurden unter Anwendung eines Zufallsmodells und eines fraktalen Modells künstliche Oberflächenmuster erzeugt. Bei den vergleichenden Untersuchungen zeigten sich Unterschiede deshalb, weil beim tatsächlichen Übergang des Gummis über die Oberfläche ein Gummiabrieb entsteht, der beim Modell nicht vorhanden ist. Abschließend resümieren die Autoren, dass mit dem vorgestellten, auf 3-D-Drucktechnik basierenden Verfahren die Erkenntnis des Einflusses der Oberflächentextur auf die Griffigkeit erweitert werden kann.