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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73013
Digitale Produkte im ÖPNV: wie lassen sich Potenziale nutzen und Risiken minimieren
Autoren |
H. Koch J. Müller |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 36 (2018) Nr. 3, S. 11-15, 5 B, 5 Q
Veränderte Erwartungen der Nutzer und die Verbreitung digitaler Endgeräte erfordern auch im ÖPNV eine Entwicklung digitaler Angebote. Die Chancen, durch digitale Produkte neue Kundengruppen zu erreichen und die Kosteneffizienz vertrieblicher Prozesse zu steigern, werden vielfach bereits sichtbar. Wechselwirkungen mit analogen Angeboten sind hierbei unbedingt zu berücksichtigen. Durch ein schrittweises und fokussiertes Vorgehen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle lassen sich vorhandene Risiken mindern, wie zahlreiche Praxisbeispiele zeigen.