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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73047
Energieversorgung für Bahn und Bus: GUW+ nutzt Bestandsinfrastruktur für Elektromobilität
Autoren |
S. Klausner C. Jehle C. Söffker R.N. Hofstädter J. Thiede |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 36 (2018) Nr. 1-2, S. 46-52, 4 B, zahlr. Q
Mit zunehmender Verbreitung von E-Bussen steigt der Bedarf an effizienter Ladeinfrastruktur. Die bestehende Energieversorgung für Stadtbahnen zu diesem Zweck zu nutzen, bietet Synergien. Ein solcher Ausbau ist unter Beachtung regulatorischer Rahmenbedingungen durchaus umsetzbar. Das Konzept GUW+ geht konsequent noch einen Schritt weiter und ergänzt das Unterwerk um einen stationären Speicher. Damit lassen sich Energiebedarf und CO2-Emission des öffentlichen Nahverkehrs weiter senken. Außerdem erhöht sich die Wirtschaftlichkeit durch zusätzliche Amortisationspfade.