Detailergebnis zu DOK-Nr. 73074
Leistungsfähigkeit von Haftklebern in der Praxis (Forschungsprojekt VSS 2008/401)
Autoren |
C. Raab M.N. Partl U. Schellenberg |
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Sachgebiete |
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) 11.2 Asphaltstraßen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2017, 139 S., 121 B, 22 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1622)
Ein guter Haftverbund zwischen den Belagsschichten ist eine wesentliche Voraussetzung für die Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen. Aus diesem Grund werden seit vielen Jahren im Straßenbau Haftkleber zur Verbesserung der Haftung zwischen den einzelnen Belagsschichten verwendet. Obwohl der Einsatz von Haftklebern grundsätzlich nicht infrage gestellt wird, ist nicht genau bekannt, in welchem Maße Haftkleber zur Verbesserung der Verbundeigenschaften beitragen. Das Forschungsprojekt, in welchem die Wirkung von Haftklebern im Labor untersucht wurde, konnte anhand der Wirksamkeit von Haftklebern bei verschmutzen oder feuchten Unterlagen dessen Wichtigkeit für die reale Bausituation zeigen. Bei der Untersuchung von Haftklebern im Labor ergaben sich, zum Beispiel wegen der von der realen Situation abweichenden Verdichtung, allerdings Bedenken hinsichtlich der direkten Übertragbarkeit der Ergebnisse. Aber auch andere Parameter wie die Untersuchung des Zusammenwirkens zwischen Haftkleber und einer gefrästen Unterlage konnten im Labor nur unzureichend untersucht werden. Aus diesem Grund sollte das Projekt die Wirksamkeit von Haftklebern anhand einer realen Baustellensituation evaluieren und zur Erarbeitung einer Ausführungsrichtlinie führen. Im Projekt sollten insbesondere Aspekte, die im Labor nur unzureichend untersucht werden konnten, besser berücksichtigt werden. Neben einer im Vergleich zum alten Projekt größeren Produktvielfalt von Haftklebern einerseits und im Belag verwendeten Bindemitteln andererseits, sind dies der Einfluss von polymermodifizierten Haftklebern sowie die bereits genannte Wirkung auf gefräster Unterlage. Ein wichtiger Punkt im Hinblick auf die Wirksamkeit von Haftklebern ist die Frage des Langzeitverhaltens beziehungsweise die Frage, nach welcher Zeit (Einfluss Klima und Verkehr) der Schichtenverbund optimal entwickelt ist. Hier soll die Bestimmung des Verbunds direkt nach Einbau mit der Bestimmung nach einer gewissen Verkehrsbelastung und einer bestimmten Zeit verglichen werden. Zur raschen Simulation des Verkehrseinflusses sollte der Verkehrslastsimulator MLS10 zur Anwendung kommen.