Detailergebnis zu DOK-Nr. 73266
Langzeitalterung von Asphalt zur Ansprache und Prognose des Gebrauchsverhaltens (Orig. engl.: Long-term aging of asphalt mixtures for performance testing and prediction)
Autoren |
Y.R. Kim S. Underwood M.J. Farrar P. Gudipudi M.D. Elwardany C. Castorena F.Y. Rad A. Gundla R.R. Glaser |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2018, 116 S., 70 B, 21 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 871). - ISBN 978-0-309-44683-9
Der Artikel fasst die Ergebnisse eines Forschungsprojekts in den USA zusammen, in dem eine Methode zur Langzeitalterung von Asphalt im Labor entwickelt wurde. Es wurden weiterhin entsprechende Asphalt-Probekörper zur Gewinnung von Eingangsdaten für die rechnerische Dimensionierung hergestellt mit dem Ziel, die Gebrauchseigenschaften des Asphalts unter Berücksichtigung von Alterungseffekten zu beurteilen und prognostizieren zu können. Bisherige Ansätze zur Simulation der Asphaltalterung können nur unzureichend die Bandbreite der klimatischen Bedingungen in den USA berücksichtigen, was die mangelnde Korrelation zwischen Labor- und In-situ-Daten belegt. Die Entwicklung, Kalibrierung und Verifizierung der neuen Alterungsmethode erfolgte unter Berücksichtigung von 18 Asphaltvarianten, die sowohl Heißasphalte als auch Warmasphalte umfassten. Die Asphaltvarianten wurden aus Bohrkernen aus 9 unterschiedlichen Teststrecken gewonnen, sodass die komplette Bandbreite der klimatischen Bedingungen der USA und Kanada berücksichtigt werden konnte. Die Alterung wird an unverdichtetem Asphaltmischgut bei 95 °C durchgeführt und berücksichtigt sowohl unterschiedliche Alterungsstufen - entsprechend 4, 8 und 16 Jahren Alterung in situ, als auch die Alterungsstufen in verschiedenen Tiefen der Asphaltbefestigung (6, 20 und 50 mm unterhalb der Oberfläche). Es ist vorgesehen, die neue Alterungsmethode in das nationale Regelwerk zu überführen und die bisherige Methode gemäß AASHTO R 30 zu ersetzen.