Detailergebnis zu DOK-Nr. 73273
Einfluss des mineralischen Füllers auf das Alterungsverhalten von Bitumen (Orig. engl.: Effects of mineral fillers and bitumen on ageing of asphalt mastics properties)
Autoren |
G.D. Airey J.R.A. Grenfell R. Alfaqawi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 037, S. 281-287, 5 B, 2 T, 13 Q
In der Veröffentlichung wird der Einfluss des mineralischen Füllers auf das Alterungsverhalten von Bitumen untersucht. Da das Bindemittel Bitumen immer in Kontakt mit dem mineralischen Füller in Asphaltgemischen ist, besitzt der Füller durch die chemische und physikalische Interaktion zwischen Füller und Bitumen ganz wesentlichen Einfluss auf die oxidative Alterung von Bitumen. Dabei wurden die Alterung von Asphaltmörtel mit einem Granitfüller und einem Kalksteinfüller mit zwei unterschiedlichen Bitumen untersucht. Die Mastix-Gemische wurden mit dem RTFOT (Rolling Thin Film Oven Test) und dem PAV (Pressure Ageing Vessel) gealtert. Es wurden insbesondere die Änderungen der physikalischen Eigenschaften der Mörtel wie Viskosität, Erweichungspunkt und komplexer Schermodul (G*) der Mörtel betrachtet. Die chemischen Veränderungen der Bindemittel wurden mittels Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie (FTIR) untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kalkhydratfüller die Bitumenalterung stärker verlangsamt als Granitfüller. Dieser Effekt hängt hauptsächlich von der Bitumenart und dem Füllergehalt ab. Es zeigte sich auch, dass Kalkstein unterschiedlich mit den beiden in dieser Studie verwendeten Bindemitteln in Bezug auf Versteifungs- und Alterungseffekte reagiert.