Detailergebnis zu DOK-Nr. 73433
Verkehrsbild Deutschland: raumordnerische Beurteilung von Verkehrsinfrastrukturprojekten
Autoren |
T. Pütz B. Buthe J. Staats |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, 2018, 24 S., 5 B, 5 T, 9 Q (BBSR-Analysen Kompakt Nr. 2018, 4). - ISBN 978-3-87994-135-3. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.bbsr.bund.de
Der vom Bundeskabinett beschlossene und dem Bundestag vorgelegte Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die wichtigste Grundlage, um die für den Erhalt und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung stehenden Finanzmittel zielgerichtet und effizient einzusetzen. Auch wenn in den letzten Jahren der Erhalt der bestehenden Straßen- und Schienenverbindungen stärker in den Fokus gerückt ist, stellt die Verbesserung der Erreichbarkeit durch Aus- und Neubau von Verkehrswegen wichtige Weichen für die Raumentwicklung in Deutschland. Daher sind konsequenterweise bei der Priorisierung der Infrastrukturprojekte auch die vorhandenen räumlichen Entwicklungstrends, insbesondere die demografische Entwicklung, zu berücksichtigen. In dem Heft der Reihe "Verkehrsbild Deutschland" wird das Konzept der Raumwirksamkeitsanalyse als Grundlage für die raumordnerische Beurteilung der angemeldeten Verkehrsinfrastrukturprojekte und als Baustein der Bundesverkehrswegeplanung vorgestellt. Es geht um An- und Verbindungsqualitäten, Erreichbarkeitsdefizite, die Bewertung der festgestellten Defizite und um die Bewertung von Straßen- und Schieneninfrastrukturprojekten.