Detailergebnis zu DOK-Nr. 73449
Straßenbegleitgrün und biologische Vielfalt: Potenziale und Realität
Autoren |
K. Müller H. Reck |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Straßenverkehrstechnik 62 (2018) Nr. 7, S. 469-480, 10 B, zahlr. Q, Anhang
Ist die Gesamtfläche des Begleitgrüns größer als diejenige der Naturschutzgebiete? Sind streng geschützte Arten abhängig von Begleitgrün - und wenn ja, welche? Wo finden wir mehr standortheimische Gehölzarten, am Straßenrand oder in Wirtschaftswäldern? Sind Verkehrssysteme die am besten vernetzten Bestandteile des deutschen Biotopverbunds? Kann das Begleitgrün die Barrierewirkungen von Straßen entscheidend mindern und Teil der europäischen "grünen Infrastruktur" sein oder werden? (Wie) Könnten Pflanzen oder Insekten oder Säugetiere oder gar Menschen vom Begleitgrün profitieren? Solche Fragen stellen sich all denen, die die gegenwärtige, industrialisierte Landschaft Deutschlands und deren zukünftige Entwicklung betrachten. Ein aktuelles, unter Leitung von K. Richter, F. Zinner und H. Reck durchgeführtes F+E-Vorhaben des Bundesamts für Naturschutz gibt dazu erste Antworten auf Basis von Untersuchungen zur Artenzusammensetzung herkömmlicher und experimentell gestalteter Begleitflächen sowie verschiedener Referenzbiotope und auf Basis der Beobachtung der Raumnutzung ausgewählter Arten. Die Veröffentlichung der Ergebnisse steht kurz bevor und eine Auswahl dieser Ergebnisse ist Inhalt des Fachbeitrags.