Detailergebnis zu DOK-Nr. 73450
Verkehrsfluss an einer Autobahnarbeitsstelle mit Richtungswechselbetrieb auf dem mittleren Fahrstreifen (Orig. engl.: Traffic flow at a freeway work zone with reversible median lane)
Autoren |
G. Riegelhuth J. Geistefeldt D. Cindric-Middendorf H. Waleczek |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.22 Arbeitsstellen |
International Symposium on Enhancing Highway Performance (ISEHP), 7th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service, 3rd International Symposium on Freeway and Tollway Operations. Amsterdam u. a.: Elsevier, 2016 (Transportation Research Procedia; 15) (FGSV 002/114) S. 257-266, 6 B, 5 T, 10 Q
Zur Minimierung der Auswirkungen einer Arbeitsstelle hat Hessen Mobil im Bereich einer Arbeitsstelle auf der A 3 bei Frankfurt den mittleren Fahrstreifen mit einem innovativen Richtungswechselbetrieb ausgestattet. In diesem Bereich mit hohem Pendlerverkehr und ausgeprägten Richtungsverkehren sind in der Regel 3 Fahrstreifen sowie die Seitenstreifen-Mitnutzung je Richtung vorhanden. Trotz Arbeitsstelle konnten so in der höher belasteten Richtung 4 Fahrstreifen zur Verfügung gestellt werden. Während der Einrichtung wurden zusätzlich Bildauswertungen und Radarmessungen vorgenommen. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass der Rückgang der Kapazität durch die getroffenen Maßnahmen nur 15 % betrug. Wie bei allen Arbeitsstellen konnte in Bezug auf die Verkehrssicherheit eine Zunahme der Verkehrsunfälle festgestellt werden. Auf der Basis der Verkehrsunfallanzeigen konnte allerdings gezeigt werden, dass nur 10 % der Unfälle in Zusammenhang mit dem eingerichteten Richtungswechselbetrieb standen, hierunter war kein Unfall mit Schwerverletzen oder Getöteten. Wirtschaftlich gesehen konnten in den 2 Monaten Betrieb 400 000 Fahrzeugstunden bei den Verlustzeiten eingespart werden.