Detailergebnis zu DOK-Nr. 73480
Verhaltensorientierte Methode zur Dimensionierung von Betonstraßen (Orig. engl.: Performance-related approach for rigid pavement design)
Autoren |
R. Blab L. Eberhardsteiner K. Bayraktarova K. Foltin |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 457-460, 1 B, 1 T, 6 Q
Am Anfang der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchung wird erläutert, wie in Österreich die Dimensionierung von Straßenbefestigungen mit Betondecken erfolgt. Unter Verwendung eines einfachen mechanistischen Modells führen Lastklassen und Befestigungsarten zu einer standardisierten Dimensionierung. Die Autoren entwickeln eine mehrstufige verhaltensorientierte Methode, die zu einer qualifizierteren Dimensionierung führen und in das österreichische Regelwerk übernommen werden soll. Für diese Methode werden bezüglich der Belastung durch Schwerverkehr vier Eingangsgrößen benötigt, die aus Erfassungen abgeleitet wurden. Die Methode verlangt außerdem verbesserte Klimadaten und berücksichtigt mechanische Randbedingungen wie die Lastübertragung an benachbarten Platten. Eine wesentliche Komponente der Methode ist die Einbindung von Materialeigenschaften des Betons. Als Resümee der Untersuchungen wird besonders herausgestellt, dass bei Verwendung eines Betons mit höherer Biegezugfestigkeit eine Reduzierung der Deckenstärke von 2 cm erreicht werden kann.