Detailergebnis zu DOK-Nr. 73497
Untersuchung von Rollwiderstandsmodellen im Zusammenhang mit der Oberflächentextur von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of rolling resistance models for pavement surface texture effect)
Autoren |
K. Chatti I. Zaabar S. Rajaei |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 301-304, 4 B, 1 T, 8 Q
Am Anfang der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchungen erläutern die Autoren, dass es nur wenige Studien über den Einfluss der Oberflächentextur von Straßenbefestigungen auf den Rollwiderstand und den Kraftstoffverbrauch gibt. Drei bestehende Modelle für diesen Einfluss werden ausführlich beschrieben und analysiert: (1) das NCHRP 720-Modell aus dem Projekt 1-45; (2) das MIRIAM-Modell und (3) das Boere-Modell. Beim Vergleich der Modelle wurden die Parameter Geschwindigkeit, Ebenheit (charakterisiert durch den International Roughness Index IRI) und Deflexion gleichgehalten. Zur Vergleichbarkeit des Oberflächenprofils wurden die in den Modellen unterschiedlich verwendeten Messmethoden auf eine mittlere Profiltiefe (Medium Profile Depth MPD) von 0,5 mm umgerechnet. Als Ergebnis zeigt sich, dass das Modell (1) eine gute Übereinstimmung mit dem Modell (3) ergibt, welches experimentelle Ergebnisse einbezogen hatte. Das Modell (2) ermittelt im Vergleich zu den anderen Modellen einen deutlich höheren Einfluss der Textur auf den Rollwiderstand.