Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 73521

Management der Leistungsfähigkeit und der Anlagevermögen im Verkehrswesen, Güterverkehrsdaten und der Visualisierung (Orig. engl.: Managing performance and assets; freight data and visualization)

Autoren
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.21 Straßengüterverkehr
6.0 Allgemeines
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 64 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2596). - ISBN 978-0-309-36985-5

In diesem Heft wird in sieben Artikeln das Themenfeld des Managements der Leistungsfähigkeit und der Anlagevermögen im Verkehrswesen sowie der Güterverkehrsdaten und der Visualisierung abgebildet. Karathodorou und Condry vom Imperial College In London beschreiben die Auswahl optimaler Maßnahmen für einen verlässlichen Personenschienenverkehr (verschiedene Maßnahmen für verschiedene Zwecke) - ein Thema, das auch in Deutschland auf Interesse stößt. Ang-Olson et al (USA) stellen die Wirkung von Umweltmaßnahmen für Verkehrsministerien der Bundesstaaten (DOT) auf fünf Feldern (Luftqualität, Energie und Klimawirkung, Materialrecycling, Sturmhochwasser, Tierwelt und Ökosysteme) dar. Porras-Alvarado et al (USA) erläutern Fairness- und Effizienzentscheidungen in Performance-basierten Allokationen über verschiedene Anlagevermögen hinweg, während Hu et al (China) sich mit einer Verkehrszeichenerkennung für eine intelligente Ausstattungsinventarisierung anhand eines statistischen Farbmodells nach Gauß beschäftigen. Thompson et al (USA) zeigen die Analyse der Lifecycle-Kosten und -Risiken für einen Anlagevermögensmanagementplan für geotechnische Belange, während sich die beiden letzten Artikel mit dem Güterverkehr beschäftigen. Ma et al (China, USA) gehen Fahrtenketten im Güterverkehr mit einem räumlichen Data-Mining mit GPS-Daten auf den Grund und Hafeez et al (USA) untersuchen und vergleichen die Leistungsfähigkeit von Umschlagzentren für Lkw und Schiene (truck-rail intermodal connectors, IMC) in Illinois mit anderen Umschlagzentren.