Detailergebnis zu DOK-Nr. 73534
Politikoptionen für die Übergangsphase zur City-Maut
Autoren |
G. Sieg |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
ifo Schnelldienst 71 (2018) Nr. 9, S. 14-16, 10 Q
Theoretisch ist die Einführung einer städtischen Straßenbenutzungsgebühr, die gleichermaßen die Aspekte Stau, Luft- und Lärmbelastung berücksichtigt, eine anzustrebende Maßnahme. Berechnung und Anwendung sind jedoch in der Realität problematisch. Eine Gebühr für Luftschadstoffe bedeutet die Festlegung auf die Auswahl eines bestimmten Werts (Messung am Fahrzeug oder Verwendung eines Durchschnittwerts) und eine entsprechende Fahrzeugkennzeichnung. Zeitliche oder routenspezifische Benutzungsgebühren können zu ungewünschten Veränderungen der dennoch stattfindenden Fahrten führen, wobei der Quantität und Qualität des alternativen ÖPNV-Angebots große Bedeutung zukommt. Insgesamt bedürfen Art und Kosten der Gebührenerhebung einer eingehenden Prüfung, wobei auch die Frage der Parkraumbewirtschaftung neu zu klären ist (inklusive Parkplatzangebot des Arbeitgebers, Bewohnerparken).