Detailergebnis zu DOK-Nr. 73590
Eigenschaften von Asphaltgemischen mit Glas- und Glas-Kalkhydrat-Gemisch-Füller (Orig. engl.: Performance of asphalt mix with glass and glass-lime composite fillers)
Autoren |
A. Gupta J. Choudhary B. Kumar |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.8 Füller |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 387-390, 2 B, 5 T, 9 Q
Im Rahmen der Studie wurde untersucht, welches Potenzial die Verwendung von Glas-Pulver beziehungsweise eines Glas-Kalkhydrat-Gemischs als mineralischer Füller in Asphaltgemischen besitzt. In Indien werden alle Gesteinskörnungen kleiner 0,075 mm dem Füller zugeordnet. Für die Versuche wurden gebrochene Gesteinskörnungen (Dolomit) mit einem Größtkorn von 13,2 mm verwendet. Weiterhin wurde ein Bitumen 60/70 eingesetzt. Für die Untersuchungen wurden einerseits die Vergleichsvariante mit Dolomit-Eigenfüller betrachtet, andererseits wurden zwei Asphaltgemische mit Glas-Pulver und Glas-Kalkhydrat-Gemisch untersucht. Die Spezifikationen für die drei Füllerarten zeigen die höchste Dichte für den Eigenfüller. Die Sieblinie für das Glas-Kalkhydrat-Gemisch konnte nicht bestimmt werden. Der optimale Bindemittelgehalt lag bei 6,2 % für die Variante mit Eigenfüller und 6,03 beziehungsweise 5,53 % für die Asphalte mit Glas-Pulver beziehungsweise mit Glas-Kalkhydrat-Gemisch. An allen Varianten wurden die Marshall-Stabilität sowie die Spaltzugfestigkeit bei 25 °C ermittelt. Die Variante mit Glas-Kalkhydrat-Gemisch als Füller weist hier die höchsten Werte auf. Zusätzlich wurden die Wasserempfindlichkeit und der Kornverlust (Cantabro-Test) bestimmt. Für diese Versuche stellen sich die besten Ergebnisse für die Variante mit Eigenfüller ein.