Detailergebnis zu DOK-Nr. 73589
Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Kaltasphalten durch die Bewehrung mit natürlichen und künstlichen Fasern (Orig. engl.: Improving the mechanical properties of cold mix asphalt mixtures reinforced by natural and synthetic fibers)
Autoren |
H.K. Shanbara F. Ruddock W. Atherton |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Airfield and Highway Pavements 2017: Selected Papers from the Proceedings of the International Conference on Highway Pavements and Airfield Technology Conference: Teil: Pavement Innovation and Sustainability. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2017, S. 102-111, 8 B, 1 T, zahlr. Q
Aufgrund von ungünstigen Umweltbedingungen und der erhöhten Verkehrsbelastung verschlechtert sich die Leistungsfähigkeit von herkömmlichen Asphaltgemischen, sodass eine Verbesserung von Asphaltbefestigungen durch eine Bewehrung in Betracht gezogen werden muss. Im Rahmen des Projekts wurden die Eigenschaften eines Kaltasphalts durch die Zugabe von natürlichen Kokos-Fasern und von künstlichen Glas-Fasern mit dem Ziel verändert, diesen als Deckschichtgemisch einzusetzen. Kaltasphalt wird bei Umgebungstemperatur mit Bitumenemulsion (hier C50B3) hergestellt. Die verwendete Gesteinskörnung (Granit) weist ein Größtkorn von 14 mm auf. Für die Untersuchungen wurden die Zugabemenge sowie die Faserlängen variiert. Zur Bestimmung der Materialeigenschaften wurden Spaltzugversuche bei 20 °C, einaxiale Druckschwellversuche bei 40 °C und Spurbildungsversuche bei 45 °C durchgeführt. Gleichzeitig wurden die Probekörper unterschiedlichen Lagerungsbedingungen ausgesetzt. Die Versuche wurden für einen Fasergehalt von 0,35 M.-% und eine Faserlänge von 14 mm ausgeführt. Die Steifigkeit des Kaltasphalts kann durch die Zugabe beider Faserarten deutlich angehoben werden. Gleichzeitig wird durch die Faserzugabe das Ablaufen des Bindemittels verhindert. Im Druckschwellversuch konnte ein verbessertes Kriechverhalten für die bewehrten Asphalte ermittelt werden. Zusätzlich verbessert sich die Wasserempfindlichkeit.