Detailergebnis zu DOK-Nr. 73611
Schnellfahrende Tragfähigkeitsmessgeräte zur Bestimmung kritischer Beanspruchungsgrößen (Orig. engl.: Moving deflectometer devices to predict critical pavement responses)
Autoren |
E.Y. Hajj R.V. Siddharthan M. Nasimifar |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 75-78, 2 B, 1 T, 9 Q
Schnellfahrende Tragfähigkeitsmessgeräte werden zur Erfassung des strukturellen Zustands auf Netzebene verwendet. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass auf Grundlage der vertikalen Deflexionen/Verformungen, gemessen mit schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessgeräten, Indizes hergeleitet werden können, die in guter Korrelation zu den inneren und maßgebenden Beanspruchungsgrößen der Straßenbefestigungen (hier Asphaltbauweise) stehen. Zu nennen ist hierbei zum Beispiel das frei verfügbare Programm 3-D-Move, das in der Lage ist, für bewegte Lasten bei verschiedenen Geschwindigkeiten die resultierenden Beanspruchungsgrößen über die Belastungszeit hinweg zu berechnen. Anhand von Feldversuchen auf der instrumentierten Versuchsstrecke MnRoad, Minnesota, USA, wurde das 3-D-Move Modell auf die Belastungssituation mit derzeit üblichen schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessgeräten kalibriert. Hierzu wurden Messfahrten mit dem Traffic Speed Deflectometer (TSD), dem Rolling Wheel Deflectometer (RWD) sowie dem Curviameter (bedingt schnellfahrend) durchgeführt. Mit dem kalibrierten Modell, welches gute Korrelationen der gemessenen und berechneten Beanspruchungsgrößen aufweist, wurden weitere Untersuchungen den Zusammenhang kritischer Dehnungen und Spannung im Straßenoberbau und den Verformungen an der Straßenoberfläche, verursacht durch die Tragfähigkeitsmessgeräte, betreffend durchgeführt. Der Artikel fasst die Untersuchungsergebnisse kurz zusammen und verweist auf ausführlich beschreibende Quellen.